Beleaf – Veganes Blattleder

Wann wurde die Idee zu Beleaf geboren?

Im November 2017 wurde BELEAF offiziell in Hamburg gegründet, mit dem Ziel Blätter als innovative Lederalternative für nachhaltige Produkte populär zu machen.

Unsere Gründungsgeschichte beginnt allerdings noch ein Jahr zuvor. Im Jahr 2016 haben wir, das sind Leif, David und Simon, Zeit im asiatischen Raum verbracht und konnten uns so näher mit der lokalen Kultur vertraut machen. Hierbei sind wir auf etwas gestoßen, was sich im Nachhinein als die Grundlage für unser innovative LEAF Kollektion herausstellen sollte: Produkte wie Dachziegel, Sitzbezüge oder Teller hergestellt aus Blättern.

Vom Material begeistert haben wir uns auf die Suche nach Herstellung Kompetenzen begeben und haben so unseren Unternehmenspartner kennengelernt, der sich gemeinsam mit seinem Team bereits länger mit dem Material befasst hatte und so wertvolle Expertise aufbauen konnte. Gemeinsam haben wir intensiv an Produktion und Produkten gearbeitet und so erfolgreich unser erstes LEAF entwickelt.

Zurück in Deutschland machten wir uns an die Weiterentwicklung von BELEAF, um dieses innovative Blattleder-Material bekannt zu machen und den von tierischem Leder geprägten Markt zu revolutionieren.

Wer steht hinter Beleaf?

Leif Eric Leiser, Simon Wilmes und David Dickopf sind die Gründer des veganen Labels BELEAF.

Woraus wird Blattleder gewonnen?

#AusLaubWirdLEAF

Das Blattleder produzieren wir aus dem Laub des Teakbaums. Sobald der Teak-Baum seine Blätter abwirft, werden diese zeitnah aufgesammelt und in die Produktion gebracht.

Wo werden Eure Produkte hergestellt?

Da der Teakbaum ist Südostasien zuhause ist, befindet sich die erste Hälfte unserer Produktionskette dort. Hier wird das Blattleder zu LEAFs vernäht und am Anschluss an unsere Betriebsstätte in Deutschland geschickt. Dort passiert dann noch der Feinschliff, das Branding und die Verpackung der LEAFs, bevor diese bei unseren BELEAFER/INNEN zuhause landen.

Was ist Eure Mission?

Wir wollen, dass jede LEAFerung unserer Welt grüner macht! Darum verkaufen wir nicht nur vegane Modeaccessoires, sondern spenden auch für jede erhaltene Bestellung einen Anteil des Gewinns an unsere Partnerin Trees for the Future.

TreesfortheFuture ist eine gemeinnützige Organisation, die das ‘ForestGardenProgram‘ entwickelt hat. Dies ist ein einfacher, reproduzierbarer und skalierbarer Ansatz mit nachweislichem Erfolg. TreesfortheFuture bildet Landwirtinnen und Landwirte über einen Zeitraum von vierJahren aus, um ihr Land nachhaltig zu revitalisieren. TreesfortheFuture stellt Ausbildung, Saatgut, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung. Im Rahmen des Waldgarten-Ansatzes pflanzen die Landwirtinnen und Landwirte tausende von Bäumen, die den Boden schützen und ihm Nährstoffe zurückgeben. Dies hilft, eine Vielfalt von Obst und Gemüse anzubauen.

Hier gehts zum Beleaf Shop:

https://beleaf.shop/hello/sheroagency

Picture of Web Solutions

Web Solutions

Leave a Replay

Sign up for our Newsletter

newsletter

Jetzt eintragen und keine Shero News und Workshops mehr verpassen! Ich freue mich auf dich, Deine Melina