Business Coaching für Hochsensible

Holistic Business Coaching für Hochsensible

Als Holistic Business Coach mit 6-stelligem Business und einem Hintergrund aus systemischem Coaching, Hypnose, Intuition Arbeit sowie Human Design und Embodiment unterstützt Solveig Erlat einem feinfühligen und multi-passionierten Frauen dabei, sich ein erfolgreiches Business im Einklang mit ihrer Bestimmung aufzubauen. 

Sie ist in Düsseldorf geboren, lebt seit 20 Jahren in Berlin und ist gerade auf dem Sprung, nach Spanien auszuwandern. 

Ihre große Mission ist es, Kreative und Hochsensible zu empowern, in Kontakt zu kommen mit ihrem wahren Selbst, ihrer inneren Weisheit und von dort, ein Herzens Business aufbauen, das den Namen auch verdient: Ein Business, das mehr Bewusstsein, Liebe, Vertrauen, Leichtigkeit und Klarheit in die Welt bringt. Sowohl für ihre eigenen Klient:innen als auch für deren Kund:innen.

Wie warst du so als Kind?

Wenn du mich als Kind gefragt hättest, würde ich antworten: Ich bin einfach. Ich glaube, von außen gesehen war ich jedoch ziemlich ambivalent. Als introvertiertes Einzelkind war ich sehr still, viel allein und habe mich großartig mit mir selbst, Tieren, in der Natur oder meiner Fantasiewelt vergnügt. Mit Erwachsenen konnte ich nicht so viel anfangen. Ich habe damals oft zu hören bekommen, dass ich (zu) sensibel sei – vor allem, weil ich auf meine anstrengende familiäre Situation, in der Alkoholismus eine große Rolle spielte, mit Neurodermitis und wiederkehrenden psychosomatischen Bauchschmerzen reagiert habe. Ob das an meiner Hochsensibilität lag oder einfach eine natürliche Reaktion auf ungesunde Familienverhältnisse, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber auch noch eine andere – weniger bekannte – Seite. Unter Kindern war ich nämlich zumeist diejenige, die sich die Spiele ausgedacht hat, die wir gespielt haben. Ich hatte also auch damals schon in mir so etwas wie einen ruhige Anführer-Persönlichkeit. Und ein riesen Herz für Tiere. 

Wann wurde Dir klar, dass du hochsensibel bist?

Wie gesagt, habe ich als Kind oft zu hören bekommen, dass ich sehr sensibel sei. In meiner Teenie-Zeit habe ich versucht, dieses Image abzulegen und möglichst „cool“ zu sein. Innerlich wie äußerlich. Dass es etwas wie Hochsensibilität gibt, habe ich daher auch erst so 2016 erfahren bzw. zugelassen, dass ich mich mit dem Thema beschäftige. Da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und es tat unheimlich gut, zu erfahren, dass ich 1. nicht allein bin und dass es 2. eine Erklärung dafür gibt, dass es mir oft einfach zu viel ist, lange mit vielen Menschen zusammen zu sein. 

Wann kam Deine Idee für Dein “Holistic Business Coaching für Hochsensible” das erste Mal auf?

Ich habe schon ziemlich schnell gewusst, dass ich mit Vielbegabten und Hochsensiblen arbeiten will. Für Feinfühlige ist es ganz besonders wichtig, dass sie sich in ihrem Umfeld wohlfühlen. Und zum Umfeld gehören für Coaches, Heiler und kreative Dienstleister:innen in erster Linie die eigenen Klient:innen. Ich habe auch direkt nach Beendigung meiner 1. Coachingausbildung 2018/2019 als Life & Business Coach für Kreative und Hochsensible gestartet. Zuerst mehr als Life Coach, doch schon bald ging mein Fokus mehr auf’s Business Coaching. Wobei ich in mein Business Coaching eben auch Mindest- & Intuitions-Arbeit sowie Energie, Human Design und Gene Keys sowie Embodiment einbaue. Es geht also nicht nur um die Strategie, sondern um ganzheitlichen Business-Aufbau.

Was hast Du dafür getan, um mit deiner Passion Deinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Ich würde sagen: Vor allem an meinem Mindset gearbeitet. Wie so viele hatte ich jede Menge Glaubenssätze rund um die Themen „Mit dem, was einem Spaß macht, kann man kein Geld verdienen.“, „Ich bin nicht gut genug“, „Es gibt schon so viele Coaches da draußen“ etc.

 

Was ist Deine absolute Superkraft?

Es ist nicht eine Superkraft, sondern eine Kombination aus Superkräften – die sich auch in meinem Human Design widerspiegeln: Ich kann komplizierte Dinge einfach machen, sehen, was erfolgreich ist, super individuell und intuitiv auf andere eingehen und einen Raum kreieren, in dem es möglich ist, zur Ruhe zu kommen und Schutzpanzer um das eigene Herz zu lösen.

Gab es für Dich jemals einen Plan B?

Als ich die Entscheidung getroffen habe, alle meine Marketing-Kundinnen loszulassen, um voll ins Coaching Business einzusteigen, habe ich für mich selbst eine Innere-Team-Aufstellung gemacht. Den Anteil in mir, der sich um meine Sicherheit sorgte, konnte ich nur mitnehmen, indem ich versprach, dass ich – sollte es nicht innerhalb eines halben Jahres klappen -, zurückginge in meine alte Tätigkeit. Tatsächlich habe ich es trotz aller Krisen, die ich in den letzten 3 Jahren in meinem Business miterlebt habe, nie ernsthaft in Betracht gezogen. Das ist, glaube ich, auch der Grund, warum ich letztlich so erfolgreich geworden bin. Ich war und bin 100% committed. Ich weiß, egal, was passiert, ich gebe nicht auf. Selbst, wenn ich aus irgendwelchen Gründen über andere Tätigkeiten Geld verdienen müsste, würde ich das tun, um damit mein Business zu stützen. Aufgeben ist keine Option.

War War Dein größtes Learning im Business?

Mein größtes Lernen ist es, dass nichts Schlimmes passieren kann. Man darf einfach für seine Träume losgehen. Und die Träume dürfen groß sein. Und such dir ein Umfeld, dass schon da ist, wo du hin willst.

Was würdest Du Frauen raten, die sich mit Ihrer Passion selbstständig machen möchten?

Erstmal würde ich ihnen gratulieren. Ich weiß, wie viel Mut das braucht, weil wir so sehr dazu konditioniert wurden, nicht an uns und unsere Träume zu glauben. Dann würde ich ihnen raten, sich zu fragen, wie committed sie auf einer Skala von 1-10 sind, ihr Business erfolgreich zu machen. Wenn die Antwort nicht 10 ist, dann können sie sich fragen, warum nicht 10? Welche Gedanken stehen ihnen im Weg? Was denken sie über sich selbst, Selbstständigkeit, Geld, ihr Umfeld, die Wirtschaft, das Leben allgemein, was sie daran hindert, sich voll zu committen? Die Antworten sind genau die Blockaden, die es für sie aufzulösen gilt. Und dafür würde ich ihnen raten, sich Unterstützung zu holen. Idealerweise natürlich durch einen Coach, aber auch Menschen, die schon dort sind, wo sie hin wollen, sind super hilfreich. Genauso wie sich möglichst viel mit Menschen zu umgeben, die an einen glauben, die den Traum unterstützen und nicht mehr Zweifel säen bzw. die blockierenden Glaubenssätze verstärken.

Was war Dein größtes Learning im Business?

Es gibt für alles eine Lösung. Nichts ist so schlimm, wie es scheint. Die Corona-Krise hat mich direkt zu Anfang meines Business voll getroffen, da mein Geschäftsmodell zu der Zeit vor allem auf Vor-Ort-Retreats basiert hat. Dann kam der Angriffskrieg auf die Ukraine. Trotz dieser Krisen, die in so kurzer Zeit auf uns eingeprasselt sind und große Angst und Unsicherheit ausgelöst haben, auch und vor allem in der Wirtschaft, habe ich immer eine Lösung gefunden. Dieses Wissen macht mich unglaublich stark.

Du nutzt Instagram, um uns Dein Business näher zu bringen. Gibt’s da ein Erfolgsrezept?

Interessanterweise verbringe ich kaum Zeit auf IG – auch wenn es mein Haupt-Social-Media-Kanal ist. Als Introvertierte habe ich keine große Freude daran, ständig „on“ zu sein. Ich verwende daher viel Content aus meinen anderen Kanälen wie meinen Podcast wieder und setze auf Ads statt so viel organisch zu machen. Das funktioniert für mich sehr gut.

Würdest du rückblickend etwas anders machen?

Grundsätzlich glaube ich, dass immer alles gleich ist und war, wie es sein soll. If ich mir selbst jedoch zu Beginn meiner Coaching-Karriere einen Rat geben könnte, dann mir eine Coach zu holen – sowohl für den Business-Aufbau als auch für das Mindset. Ich dachte, wie so viele, mit meiner Erfahrung im Online-Marketing plus den vielen Coaching-Aus- & Weiterbildungen, sollte ich es auch alleine schaffen und erstmal Geld verdienen, bevor ich weiter in mich investiere. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich viel schneller viel weiter gekommen wäre, hätte ich mir schon früher Unterstützung geholt. Mein Durchbruch kam auch erst mit dem entsprechenden Support. Vorher habe ich mich ganz viel verzettelt und selbst-sabiert – trotz aller Erfahrung.

Deine Pläne für die Zukunft?

Privatflugzeug ich den Umzug nach Spanien. Für mein Business will ich innerhalb der nächsten 3 Jahre auf einen Jahresumsatz von 1 Mio. kommen. Nicht allein des Geldes wegen – sondern auch und vor allem, weil ich Lust habe, die zu werden, die ich dafür werden müssen. Meine Fähigkeiten, meine Energie und mein Mindset so sehr auszudehnen, dass ich das erreiche und zu zeigen, dass es auch als introvertiert Hochsensible möglich ist, sehr erfolgreich im Business zu sein.

Ein Glaubenssatz, der Dich schon lange begleitet?

„Ich bin reines Bewusstsein. Dieses Mantra begleitet mich schon lange und erinnert mich immer wieder daran, dass wir spirituelle Wesen sind, die eine menschliche Erfahrung machen. Ich bin nicht mein Körper, ich bin nicht meine Gedanken, ich bin nicht meine Gefühle. Ich bin nicht einmal Solveig, denn Solveig ist ein Persönlichkeitskonstrukt, durch das ich dieses Leben erfahre. Ultimativ bin ich jedoch das Bewusstsein, dass all’ das wahrnimmt: Vollkommen, unzerstörbar und in Fülle.

Picture of Web Solutions

Web Solutions

Leave a Replay

Sign up for our Newsletter

newsletter

Jetzt eintragen und keine Shero News und Workshops mehr verpassen! Ich freue mich auf dich, Deine Melina