Frau Tonis Parfum

"Duft ist für uns kein Mittel zur Paarungshilfe!"

Stefanie Hanssen, 1968 im Ruhrgebiet (Wanne-Eickel) geboren, studierte Betriebswirtschaft in Essen und gründete eine PR-Agentur mit Schwerpunkt „Tourismus“ und „Stadtmarketing“.  

2009 entwickelte sie gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner, Christoph Niedermeier, die Duft-Manufaktur FRAU TONIS PARFUM in Berlin. Zum Produktportfolio gehört die Entwicklung hochwertiger Signature-Parfums; zu ihren Kunden zählen u.a. die KaDeWe Group, Sony und Volkswagen. Ihre Brand hat innerhalb kürzester Zeit einen internationalen Kundenkreis von Parfum-Liebhaber:innen erobert und sie gilt als Trendsetterin innerhalb der Branche der Nischenparfums. Ihr Store in Berlin Mitte ist mittlerweile um ein Duftatelier erweitert worden, in dem sie ihren Kund:innen die Kreation individueller Parfums anbietet.

Stefanie Hanssen lebt in Berlin Friedenau, ist mit dem Musikredakteur Frederik Hanssen verheiratet. Die beiden haben einen 17jährigen Sohn.  

Welchen Duft hatte deine Kindheit?

Die Wiese hinter unserer Zechensiedlung duftete im Sommer nach Gräsern und Klee – manchmal gemixt mit dem staubigen Duft der Zechenschlote, die für die frühen 1970er Jahre typisch fürs Ruhrgebiet waren.

Wie kam es zu der Gründung von Frau Tonis Parfum?

Hinter Frau Tonis Parfum stecken ich, Stefanie Hanssen, und mein Geschäftspartner Christoph Niedermeier. 2009 sind wir ins Parfum-Business eingestiegen, als wir bemerkten, dass es unsere Idealvorstellung einer Parfümerie nicht gibt. Also gründeten wir nicht nur unseren eigenen Store – wir gründeten gleich eine eigene Manufaktur. Puristisch gestaltet nach unseren Bedürfnissen, unseren Vorlieben, unserer Philosophie. Gewidmet ist Frau Tonis Parfum meiner Großmutter Toni-Luise, die in der schroffen Realität der Kohleregion Ruhrgebiet für mich seit Kindheit eine liebevolle Freundin, Stilikone und Parfum-Aficionada ist.

Sollte jede Frau einen Duft tragen?

Für uns ist Duft tatsächlich unisex, genderneutral, emotional. Unser Parfum-Portfolio unterscheidet ganz bewusst nicht zwischen femininen und maskulinen Düften. Wir koppeln Düfte an Emotionen. Und: Duft ist für uns kein Mittel zur Paarung Hilfe. Duft ist – wenn überhaupt – ein Heilmittel, ein Elixier: Glücklich-Macher, Melancholisch-Stimmer…

Wie finde ich meinen Duft

Unsere Philosophie lautet: Zuhören statt Aufdrängen. Helfen, wenn wir gebraucht werden. Wir geben unseren Kund:innen viel Raum und Zeit, sich ohne Druck und ablenkende Geräuschkulisse in unserem Store in Berlin mit dem Sortiment vertraut zu machen. Kluge, dezente Beratung ist für uns ganz selbstverständlich. Schließlich wollen wir, dass unsere Kund:innen den Duft fürs Leben bei uns finden. Deshalb ist man bei Frau Tonis vor übergriffigen Fragen, drängenden Blicken und klassischer Verkaufspsychologie sicher.

Und wer aktuell keine Möglichkeit hat, unseren Store in Berlin zu besuchen, bestellt am besten Duftproben oder kleine Duft-Sets zum Kennenlernen zu sich nach Hause. Sehr hilfreich ist übrigens auch unser Duft-Test, der mit fünf kurzen Fragen Duft-Empfehlungen anbietet.

Gibt es aktuelle Dufttrends?

Ja, die gibt es. Einerseits liegen minimalistische Düfte stark im Trend. Bei uns ist das „No. 17 Laundrette“: pur, clean, zart. Dieser Duft erinnert an frisch gewaschene Wäsche. Unsere Kund:innen lieben ihn sommers wie winters. 

Andererseits gibt es einen Trend hin zu Gourmand-Düften. Gourmands riechen, als könnte man sie essen. Das bedeutet, dass diese Parfums typische Aromen enthalten, die wir aus unseren Lieblingsdesserts kennen. Vanille, Karamell, Schokolade oder auch fruchtige Noten, wie Quitte, Feige oder Pflaume. Auch Teenoten können einen Duft gourmandig machen. Unser Gourmand-Bestseller heißt „No. 30 Thé Arabique“ und begeistert mit Noten von schwarzem Tee, reife Quitten, Gurjun Balsam, Moschus und Vanille.

Was macht Frau Tonis Parfum anders als andere?

Schon vor der Gründung unserer Brand kritisierten wir die Beautybranche in Bezug auf die Vermarktung Minderjähriger, auf das Branchenmotto „sex sells“ sowie deren Fokussierung auf Heterosexualität. Wir wollten das System ändern und plädieren stattdessen für Toleranz, Diversität, Generationenvielfalt und Wahrhaftigkeit. Wir zeigen Düfte als das, was sie sind: Erinnerungen an unser Menschsein, in all seiner Widersprüchlichkeit und Komplexität. Für Frau Tonis ist nur wichtig, wie ein Parfüm getragen wird – am besten selbstbewusst. Alle Düfte sind unisex, cruelty free und werden mit viel Liebe zum Detail handgefertigt. Vielleicht ist die Summe all dieser „Teilchen“ unser Erfolgsgeheimnis?

Was ist Deine absolute Superkraft?

Für meine Pläne und Aktivitäten denke ich immer eine alternative Variante mit. Es gibt also immer einen „Plan B“. Das macht das Leben wesentlich leichter…

Ein Glaubenssatz, der Dich schon lange begleitet?

Get things done!

Web Solutions

Web Solutions

Leave a Replay

Sign up for our Newsletter

newsletter

Jetzt eintragen und keine Shero News und Workshops mehr verpassen! Ich freue mich auf dich, Deine Melina