The Man in Me – Was wärst Du für ein Mann?

The Man in Me” Was wärst du für ein Mann? Im Jahr 2013 wurde die erste Idee für “The Man in me” in Berlin geboren. Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt noch stärker auf der Gesamtinszenierung. Melina Johannsen, inspiriert durch ihr Schauspielstudium und ihre maskenbildnerische Ausbildung, verwandelte damals bereits die ersten Frauen in Männer und hielt diese Verwandlungen fotografisch fest. Das Projekt wurde von Gender Equality und den immer noch bestehenden großen Gehaltsunterschieden zwischen den Geschlechtern inspiriert. Acht Jahre später nimmt Melina das Projekt erneut auf und legt den Fokus noch stärker auf die Personen und weniger auf die Szenerie…

Gender Pay Gap, noch immer ein wichtiges Thema?

Gender Pay Gap und Gleichstellung der Frauen ist auch nach mehr Jahren immer ein Thema. Eines über kürzlich mehr gesprochen und diskutiert wird als zuletzt.
 

Island, Schweden und Neuseeland sind in der Gleichstellung zwischen Frau und Mann geführt. Die Schweiz, UK und Deutschland belegen die mittleren Ränge, die USA, Spanien und Mexiko bilden die Schlusslichter. Da ist noch viel Luft nach oben.

Wer kann eigentlich was besser?

Haben wir uns nicht alle schon mal gefragt, was wäre ich eigentlich für ein Mann?
Wir haben alle Ying und Yang in uns. Männliche und weibliche Energie.
Jede von uns hat die Power den gleichen Job wie Männer zu machen. Frauen und vor allem Mütter sind wahre Organisationstalente, Zeitmanagement wird ins Detail perfektioniert.
Ebenso können Männer Kommunikationstalente und hervorragende Hausmänner und Väter sein.


Realisierung: Melina Johannsen

Rollenmuster sind doch völlig veraltet oder?

Wir reden zwar alle darüber, dennoch scheinen wir weit entfernt von einer Geschlechtergleichstellung zu sein. Zu sehr sind die alten Rollenmuster noch in uns verankert. Wäre es nicht schön, wenn wir sterben Lücke endlich schließen würden und wir alle zusammenrücken? Ihr könnt alles sein, Männer wie Frauen. Lassen wir die alten Rollenmuster einfach hinter uns!

Realisierung: Melina Johannsen
Dieses Projekt wurde von der @hessischenkulturstiftung unterstützt.
Danke an meine Modelle von 2021: Joanna Castillo Guzman, Tine Nietsch & Sanu Durmaz
Danke an meine Modelle von 2013: Verena Vitale & Anna Katharina Schröder
 

Hier findet ihr noch mehr Fotoarbeiten von Melina https://www.shotbylina.de/photography/

Making of - Ein Blick hinter die Kulissen

Web Solutions

Web Solutions

Leave a Replay

Sign up for our Newsletter

newsletter

Jetzt eintragen und keine Shero News und Workshops mehr verpassen! Ich freue mich auf dich, Deine Melina